Freunde einladen
|
|
|
TöffTöff 24.07.2010 10:08 Uhr |
Guten Morgen,
bislang habe ich immer mit einem Pinsel gemalt. Bei vielen der Modelle, die hier vorgestellt werden, wird aber mit Airbrush gearbeitet - und das sieht toll aus. Ich will konkret das Dach eines Gebäudes umlackieren und befürchte, dass bei meiner Pinseltechnik hinterher die feinen Strukturen nicht mehr erkennbar sind. Ich verwende Aqua-Farben, die entweder etwas zu dickflüssig sind oder nach dem Verdünnen nicht mehr genug decken. Ein zweiter Anstrich verwischt die Konturen dann noch mehr... Nun stellt sich mir die Frage, ob ein Aibrush-Anstrich die richtige Lösung ist - und, ob es sich lohnt, in die ganze Ausrüstung zu investieren... Was meint Ihr? |
|
|
|
|
Head 24.07.2010 11:24 Uhr |
Guten Morgen
also ich denke es kommt immer darauf an wofür und wieviel du lackieren möchtest. Wenn du so wie ich (nehme meine Person als Beispiel) regelmäßig am lackieren bist, lohnt sich natürlich die Anschaffung einer Airbrushanlage. Wenn du nur ab und zu mal 1 oder 2 Modelle lackieren möchtest, dann würde bestimmt ein Starterset genügen.Ich denke dabei an ein Set mit Druckluftflasche. Aber ich denke wenn du es einmal probiert hast , wirst du daran Gefallen finden und dann werden nicht nur deine Modelle lackiert werden sondern dann machste mal nen PC Gehäuse oder so etwas wie ich im Moment.Ich lackiere die Modellautos von Barbie von meinen Töchtern. Ich habe auch schon Wandtatoos gemacht bei uns im Flur und demnächst werde ich einige Roststellen an meinem Auto ausbessern. Also so eine Airbrushpistole ist vielseitig einsetzbar. Wenn ich wüsste wo du wohnst könntest du gerne einmal bei mir vorbeischauen und es mal antesten. Wenn noch irgendwelche Fragen sind schreib einfach. Stehe gerne zur Verfügung wenn es um Airbrushpistolen, Farben , Kompressoren usw geht. Natürlich auch allen anderen. Grüße Marcus |
|
|
|
woschod 25.07.2010 00:52 Uhr |
Einen schönen Sonntag-Morgen aus Heidenau.
Zu Deiner Frage wegen der Lackierung des Modelldaches habe ich folgende Vorschläge: Erfolgen Deine Lackierarbeiten nur in großen zeitlichen Abständen und sind nicht sehr umfangreich, so würde ich Dir von der teuren Airbrush abraten. Die Aqua-Colorfarben mit dem Pinsel aufgetragen ergeben bei der feinen Gravur des im Foto gezeigten Dachs auch ein gutes Lackierbild ab. Aber Du musst diese Farbe verdünnt, mehrmals in Schichten mit einer jeweiligen Trockenpause, auftragen und den Pinselstrich (weicher Flachpinsel) jeweils quer zur vorherigen Streichrichtung führen. Das ist zugegeben sehr aufwendig, führt aber aus meinen Erfahrungen auch zu einem guten Lackierbild. Bei häufigen Lackierarbeiten ist die Airbrush die bessere, aber teuere Lösung. Der Schwerpunkt in der Anschaffung liegt nach meiner Meinung beim Kompressor, da sollte man nicht sparen. Die Sprühpistolen sind bei Modellbuy ganz günstig im Angebot, was ich so auf dem Modellbuy-Marktplatz gesehen habe. Auch Conrad bietet preiswerte und gute Airbrush-Pistolen an. Der Rest ist Übung und nochmals Übung. Ich habe meine älteren Modelle aus der "Lackier-Handarbeitszeit" zur Übung für die Airbrush benutzt, das hat richtig Spaß gemacht und mir schnell gezeigt, worauf es ankommt. Beste Grüße Rainer |
|
|
|
TöffTöff 25.07.2010 08:38 Uhr |
Hallo zusammen,
danke für die hilfreichen Tipps. Mir scheint auch, dass der Kompressor das teuerste Stück ist. Worin sich die Pistolen unterscheiden (außer im Preis) kann ich noch nicht so recht erkennen. Aber noch mal von der rein praktischen Seite aus gesehen: Pinsel: Farbe holen, aufrühren, alte Zeitung auf den Tisch, anmalen, Pinsel unterm Wasserhahn auswaschen -> fertig. Airbrush: Wenn man bei dem Dach als Beipiel bleibt: reicht da eine Zeitung als Unterlage oder brauch man da besser eine "Nebelkammer". Der Aufbau der Anlage wird auch etwas dauern und das Reinigen? Wie einfach bekommt man den die Pistolen wieder sauber, wenn ich da an die kleinen Öffnungen denke, das darf ja nicht verkleben... Wenn man es vom zeitlichen Aufwand her sieht, ist es auch aufwendiger... Und was viel Aufwand macht, das machte ich dann nicht so gerne... Ich glaube, ich versuche es erst mal mit den stark verdünnten Schichten und einem Pinsel an einem alte Modell. Viele Grüße TöffTöff |
|
|
|
TöffTöff 25.07.2010 20:42 Uhr |
Huhu!
Der Tipp mit der verdünnten Farbe war schon super! Als Testobjekt musste eine alte Tankstelle herhalten. Die ursprünglich gelbe Ziegelsteinwand habe ich an einer Ecke mit Antrazit angepinselt. Das Ergebnis ist auf dem Foto jetzt viel besser als mit dem Auge betrachtet. Aber worauf es mir ankam, war ja, dass die Strukturen sichtbar bleiben. Und: funktioniert! Dabnk und schönen Abend noch. |
|
|
|
|
woschod 26.07.2010 09:33 Uhr |
Hallo TöffTöff,
sieht doch richtig gut aus, das Mauerwerk und die farblich abgesetzten Fugen. Ob das mit der Airbrush auch so gut ausgesehen hätte? Ich finde gerade der unregelmäßige Farbauftrag durch den Pinsel sieht überzeugend echt aus. Also weiterhin viel Erfolg in Deiner Modellgestaltung. Beste Grüße Rainer |
|
|
|
Head 29.07.2010 15:21 Uhr |
Hallo
möchte mich auch noch einmal melden. Ich bin gerade dabei die Barbie Autos meiner Mädels umzulackieren und ich möchte mit einigen Bildern mal zeigen wie weit ich im Moment bin. Es ist auch ein Bild eines Panzers dabei, wozu ich demnächst noch einige Bilder vorstellen möchte. es ist alles noch in der Lackierphase aber man kann, ich denke schon so einiges erkenne was mit der Pistole möglich ist. Da ich im Moment nem Kollegen helfe, kann es noch einige Tage dauern bis ich fertig werde. Grüße Marcus Das erste Bild ist das Auto in der Urlackierung |
|
|
|
|
Head 29.07.2010 19:30 Uhr |
Hallo
habe gerade mal ein wenig weitergemacht. Nun ist auch noch die erste Schicht Klarlack drüber gekommen, davon gibt es bald Pics.. Nun erstmal vor dem Klarlack.. |
|
|
|
|
woschod 29.07.2010 19:57 Uhr |
Hallo Marcus,
na wer sagts denn, Du bist ja ein richtiger Künstler und das Farbbild überzeugt. Da wird der Harleyfahrer nachdenklich, wenn er Deine Bilder sieht, denn da könnte man ja am Tank...,aber das ist eine andere Geschichte. Also, viel Erfolg! Rainer |
|
|
|
Head 30.07.2010 14:02 Uhr |
Hi
heute wie versprochen, mit etwas Klarlack auf der Corvette. Ich habe dabei bemerkt das es endlich Zeit wird mir eine Lackierkabine mit Absaugung zu bauen. Leider einige Staubkörnchen im Klarlack, aber wie ich meine Mädels kenne lebt die Kiste eh nicht lange im diesem Zustand.. Habe auch schon ein Neues Opfer ausgesucht... aber dazu nachher mehr.. Hier erstmal die Pics.. |
|
|
|
|
Head 30.07.2010 14:05 Uhr |
und noch ein paar und mein Neues Opfer..hehe |
|
|
|
|
TöffTöff 30.07.2010 15:31 Uhr |
ich sehe, Airbrush macht vor allem für Leute Sinn, die eine künstlerische Ader haben... toll sieht das aus!
Bin mal gespannt, was aus dem neuen Opfer wird... Viele Grüße TöffTöff |
|
|
|
woschod 31.07.2010 14:39 Uhr |
Hallo Marcus,
eine schöne und gelungene Airbrusharbeit und die kleinen Ladys wirds freuen, mit einem "feurigen Ofen" durch die Puppenwelt fahren zu dürfen. Eigentlich zum Spielen viel zu schade, aber was macht man nicht alles für die lieben Kinder. Ob Dir eine Staubkabine gegen die kleinen Lackeinschlüsse hilft ist für mich fraglich. Ich sprühe vor Klarlackarbeiten den Arbeitsbereich mit einem Wassersprüher ein, der Wassernebel bindet den Staub in der Luft und es darf keine Zugluft bestehen. Anschließend kommt das Modell zum Trocknen unter eine Haube (Tortenbehälter), die am Boden leicht geöffnet ist. Als Spritzkabine benutze ich schon länger und erfolgreich eine große Stapelbox aus Plastic aus dem Baumarkt. Die reicht gänzlich aus und ist mit ca. 7,-Euro eine geringe Investition. Der Farbnebel lässt sich später vom Plastic gut entfernen, somit ist die "Farbkabine" immer arbeitsbereit. Das sind zumindest meine Tipps, die ich Dir mit auf den Weg geben könnte. Weiter viele Erfolge und schöne Fotos für uns wünscht Dir woschod/Rainer |
|
|
|
Head 16.08.2010 18:54 Uhr |
So nun ist die Kiste für die Barbies endlich fertig.
Ist immer wieder etwas dazwischen gekommen. Nebenher habe ich auch noch dem rampurniertem Fahrradhelm neue Farbe verpüasst. So ..die nächsten Barbieautos habe ich auch schon erstanden.... Grüße Marcus |
|
|
|
|
Head 16.08.2010 18:56 Uhr |
Hier nun der Helm... |
|
|
|
|
Head 16.08.2010 18:58 Uhr |
..... |